Was ist die gläserne Decke?

Eine Decke aus Glas erlaubt zwar den ungehinderten Blick nach oben – wenn man aber versucht nach oben zu kommen, stößt man sich früher oder später den Kopf. Dieses Bild wird häufig benutzt um die Benachteiligung von Frauen im Berufsleben Karriere zu verdeutlichen:

Häufig erfahren Frauen erst in einer späteren Phase ihrer Karriere eine deutliche Benachteiligung, dafür dann aber umso deutlicher und bitterer. Ein Grund hierfür sind insbesondere männliche Fachkulturen und der Ausschluss von Frauen aus informellen Netzwerken, die für den Karriereerfolg häufig entscheidend sind.

Daneben spielt aber auch geschlechtsspezifisches Karriere,- Bewerbungs-, Rekrutierungs- und Verhandlungsverhalten von Frauen eine Rolle.

Frauen sehen sich trotz gleicher oder besserer Qualifizierung einer der Herausforderung einer Führungsposition oft weniger gewachsen an – in der Folge bewerben sie sich weniger häufig auf Führungspositionen und treten in Bewerbungs- und Auswahlverfahren selbstkritischer auf.