Mentoring in der Justiz MV

für mehr Führungsverantwortung von Richterinnen und Staatsanwältinnen in Mecklenburg-Vorpommern

„Das Projekt stärkt die Frauen und baut Hemmnisse ab. Das ist nicht von heute auf morgen machbar, aber wir gehen es jetzt an. Die Zeit ist überreif für diesen Schritt.“ Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz (Foto: v.l.n.r. Ministerin Jacqueline Bernhardt, Generalstaatsanwältin Christine Busse, Präsidentin des Finanzgerichts Gabriele Janke)

Mentoring für Richterinnen und Staatsanwältinnen von MV

Konzept zur Frauenförderung

2023 hat die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt Frauen eingeladen, die bei Gerichten und Staatsanwaltschaften bereits Führungsverantwortung wahrnehmen, um zu diskutieren, wie der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei Gerichten und Staatsanwaltschaften erhöht werden könnte. Im Ergebnis dieses intensiven Austausches ist ein Konzept für ein Mentoring-Programm entstanden. Das Mentoring-Programm steigert darüber hinaus die Attraktivität als Arbeitgeber sowie die Wertschätzung gegenüber den weiblichen Beschäftigten und fördert damit auch die Bindung der Beschäftigten an die Justiz.

Einsatz als Mentorinnen

Behördenleiterinnen und Gerichtspräsidentinnen sowie stellvertretende Gerichts- und Behördenleiterinnen, Direktorinnen und Vorsitzende am Oberlandesgericht, Landessozialgericht und Landesarbeitsgericht bringen sich durch ihre eigene ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorinnen persönlich ein. Sie zeigen damit ihre Solidarität mit Frauen, die sich für eine Führungstätigkeit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften interessieren könnten.

Generationsübergreifende Diskussion

Bei der Auftaktveranstaltung berichten die Mentorinnen, wie ihnen zum Teil über Umwege beachtliche Karrieren in der Justiz gelungen sind. Sie geben ihre Erfahrungen mit überraschenden Entwicklungen und überwundenen Hindernissen gerne weiter. Diese Berichte werden damit zur Inspiration für die Mentees, über Möglichkeiten nachzudenken, den eigenen Weg aktiv zu gestalten.

Zusammenarbeit im Tandem

Die Mentorinnen und Mentees verabreden sich zu gemeinsamen Treffen. Vertrauliche Gespräche ermöglichen es, die eigenen Stärken und Schwächen ehrlich auszuloten. Damit wird die Grundlage für eine persönliche Weiterentwicklung geschaffen. Die Mentorinnen geben ihre Erfahrungen mit einer Führungsverantwortung in der Justiz weiter und stärken so das Interesse an den Gestaltungsmöglichkeiten von Frauen in Führungspositionen.

Weitere Informationen - gerne!

Eva Prüfer

Koordinierung als Referatsleiterin 104 (Allgemeine Abteilung - Personalangelegenheiten) im Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern (JM MV)
eva.pruefer@jm.mv-regierung.de

Foto JM MV: Ecki Raff