Im Kurhaus Am Inselsee in Güstrow wurde der 10. Jubiläumsjahrgangs der Fortbildungsreihe für Frauen in Führungspositionen der Landesverwaltung in MV feierlich verabschiedet. Die 12 Teilnehmerinnen bekamen ihre Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme am Mentoring-Programm überreicht.
Gleichzeitig startete offiziell die 11. Runde des Programms. Die Weiterführung des Mentoring-Programms in der Landesverwaltung sei laut Jacqueline Bernhardt, Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern, ein Baustein, um die Ziele des Koalitionsvertrags in MV zu erreichen - insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen. Die Ministerin sagte weiter:
"Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Mentoring-Programme sind. Bei meinem Start ins Berufsleben gab es kein nennenswertes Netzwerken unter Frauen. Heute wird das immer selbstverständlicher. Das ist auch gut so. Ich selbst bin Mentorin im Aktionsprogramm ‚Frauen in der Kommunalpolitik‘, da ich es sehr wichtig finde, Wissen weiterzugeben. Die Fortbildung für Frauen in Führungspositionen hilft der Landesverwaltung enorm. Denn auch die Verwaltung ist einem ständigen Wandel unterworfen, wo neue Ideen und Tatendrang gefragt sind. Gerade hierbei spielen erfahrene Mentorinnen und Mentoren eine zentrale Rolle. Sie vermitteln Wissen und zeigen Karrierewege auf, bei denen sie auch unterstützen können."